Plus
Koblenz

Maskenpflicht in Koblenz: Herrscht Narrenfreiheit in den Bussen?

Von Katrin Steinert
Eine herzkranke Seniorin fährt mit der Buslinie 6 von der Horchheimer Höhe in die Stadt – mit einem mulmigen Gefühl.
Eine herzkranke Seniorin fährt mit der Buslinie 6 von der Horchheimer Höhe in die Stadt – mit einem mulmigen Gefühl. Foto: Sascha Ditscher

Seit vergangener Woche muss jeder einen Mund- und Nasenschutz tragen, der in einen Bus, einen Zug oder in ein Taxi steigt. Seit drei Tagen werden Verstöße sogar mit einem Bußgeld geahndet. Doch unsere Recherchen zeigen, ausgelöst durch eine Leserzuschrift, dass das Einhalten dieser Pflicht im öffentlichen Nahverkehr so gut wie gar nicht kontrolliert wird – und prinzipiell jeder machen kann, was er will. Denn der Busfahrer, der das Sagen im Bus hat, muss sich um die Maskenpflicht nicht kümmern.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber von vorne: Eine 69-jährige Hochheimerin berichtete vergangene Woche, dass sie mit der Buslinie 6 von der Horchheimer Höhe in die Stadt fuhr. Sie wunderte sich, dass einige Passagiere keine Maske trugen, und sprach den Busfahrer darauf an. Der aber blieb gelassen und erklärte, er könne dagegen nicht vorgehen. Er ...