Plus
Lützel

Maria-Hilf wird abgerissen: Bagger zerlegen alte Pfarrkirche an B 9 [mit Video]

Von Stephanie Mersmann

Christian Hafner hat für die Urmitzer Firma AWR schon viele Gebäude abgebrochen, doch dass Menschen mit Tränen in den Augen auf der anderen Seite der Umzäunung standen, das gab es noch nicht so oft. Seit der vergangenen Woche läuft der Abbruch der Pfarrkirche Maria Hilf in Lützel – „und manchmal kommen Leute vorbei, die hier getauft wurden oder geheiratet haben“, sagt der Bauleiter.

Lesezeit: 3 Minuten
Ein bewegender Anblick ist es für sie zu sehen, wie die beiden großen Bagger das Gotteshaus Stück für Stück dem Erdboden gleichmachen. Anfang der vergangenen Woche waren sie angerückt und hatten zunächst angefangen, Pfarrheim und Pfarrhaus abzureißen. In dieser Woche nun hat sich einer der Bagger die eigentliche Kirche vorgenommen, ...