Plus
Koblenz

Marathon: Lob und Kritik für Erstauflage

Von Peter Karges
Die Strecke verlief beim ersten Koblenzer Sparkassen-Marathon auch über die Balduinbrücke. Danach ging es dann für die Teilnehmer in Richtung Industriegebiet, wo sie ein weniger schönes Panorama zu sehen bekamen.
Die Strecke verlief beim ersten Koblenzer Sparkassen-Marathon auch über die Balduinbrücke. Danach ging es dann für die Teilnehmer in Richtung Industriegebiet, wo sie ein weniger schönes Panorama zu sehen bekamen. Foto: Thomas Frey

„Wir haben gesiegt“ – das soll der erste Marathonläufer der Geschichte, Pheidippides, 490 vor Christus in Athen gerufen haben, um den Athenern vom Sieg in der Schlacht bei Marathon zu berichten. „Wir haben gesiegt“ konnten am Sonntagmittag aber auch die etwas mehr als 2000 Frauen und Männer am Oberwerth rufen, nachdem sie erfolgreich an den verschiedenen Wettbewerben des ersten Koblenzer Sparkassen-Marathons teilgenommen hatten.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Königsdisziplin, dem Marathon, stellten sich dabei 228 Läufer. Einen Halbmarathon absolvierten ungefähr 1300 Männer und Frauen, die 10-Kilometer-Distanz nahmen 350 Läufer in Angriff und rund 150 Sportler absolvierten die 5-Kilometer-Runde. Zudem hatten 52 Frauen und Männer einen sogenannten Staffelmarathon absolviert. Hierbei wird ein Quartett gebildet, sodass jeder Läufer etwas ...