Plus
Vallendar/Mainz

Mainz reagiert auf PTHV-Kritik: Ministerium verteidigt staatliche Hochschulen

Die Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar hat mit der Schließung der Pflegefakultät viele Diskussionen ausgelöst.  Foto: ???
Die Philosophisch-Theologische Hochschule in Vallendar hat mit der Schließung der Pflegefakultät viele Diskussionen ausgelöst. Foto: ???

Die Schließung der Pflegewissenschaften an der Philosophisch-theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) schlägt an sich schon hohe Wellen. Doch auch die Reaktionen darauf sorgen wieder für Diskussionen. In einem Gespräch mit unserer Zeitung Ende April hat der Vorsitzende des Fördervereins der PTHV, Ludwig Casper die PTHV mit anderen Studiengängen für Pflegewissenschaften an staatlichen Hochschulen in Trier und Ludwigshafen verglichen. Dabei setze er die staatlichen Hochschulen mit einem „alten, gebrauchten Fahrrad“ gleich, während er die PTHV als „Mercedes“ beschrieb.

Lesezeit: 2 Minuten
Diese Aussage griff auch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in einer Pressemitteilung auf: Wissenschaftsminister Konrad Wolf bezeichnet diesen Vergleich als „unsachlich und wenig konstruktiv“. Er betont: „In erster Linie sollte unser Augenmerk darauf gerichtet sein, die akademische Ausbildung in der Pflege sicherzustellen und den Studierenden hochwertige Pflegestudiengänge anzubieten.“ ...