Plus
Oberfell

Männergesangsverein feiert Jubiläum: Seit 102 Jahren grüßen Oberfeller die Mosel

Von Mira Zwick
Seit 102 besteht der Männergesangverein Moselgruß Oberfell. Nun feiert er sein Jubiläum mit zweijähriger Verzögerung mit einem Konzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberfell.
Seit 102 besteht der Männergesangverein Moselgruß Oberfell. Nun feiert er sein Jubiläum mit zweijähriger Verzögerung mit einem Konzert in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Oberfell. Foto: Stefan Fischer/MGV Moselgruß Oberfell

„Singen fegt den Staub von der Seele“, zitiert Jürgen Sabel, Pressewart des Männergesangvereins (MGV) Moselgruß Oberfell, einen Aphorismus. Und Horst Braunschädel ist allem Anschein nach der Mensch gewordene Beweis dieses Sinnspruches. Mit seinen 72 Jahren Mitgliedschaft im Männergesangverein dürfte der 89-Jährige zu den dienstältesten Sängern weit und breit gehören. Und bis heute ist er mit großem Enthusiasmus mit dabei.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Vorfreude steigt bei den Sangesbrüdern, denn am kommenden Freitag findet endlich – mit zweijähriger Verspätung – das Jubiläumskonzert zu 100 plus 2 Jahren Männergesangverein Moselgruß Oberfell unter dem Motto „Wiener Charme flirtet mit Moselromantik“ statt. Den größten Teil der Geschichte des MGV hat Braunschädel höchstpersönlich miterlebt. Er kann sich noch ...