Plus
Koblenz

Machbarkeitsstudie geplant: Lohnt sich eine Fahrradverleihstation für Koblenz?

Von Thomas Brost
Am Hauptbahnhof in Trier kann man seit wenigen Jahren auch ein Fahrradverleihsystem nutzen.
Am Hauptbahnhof in Trier kann man seit wenigen Jahren auch ein Fahrradverleihsystem nutzen. Foto: Thomas Brost

Rund um die Landeshauptstadt Mainz können Fahrräder seit Kurzem in großem Stil ausgeliehen werden. Zu diesem Zweck sind mehr als 200 Verleihstationen mit 1200 Rädern installiert worden, an denen sich der Kunde an Radboxen bedienen und so einen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität liefern kann. Lässt sich das, was in Mainz, Wiesbaden, Ingelheim und Budenheim verwirklicht worden ist, auch auf Koblenz übertragen? Zumal es dies in der Großstadt zwischen Rhein und Mosel vor Jahren schon einmal gegeben hat.

Lesezeit: 2 Minuten
„Selbstverständlich halten wir ein Leihradsystem für sinnvoll“, sagt Thomas Knaak, der Pressesprecher der Stadt. Er verweist auf den Verkehrsentwicklungsplan 2030. Dieser beschäftigt sich auf vier Seiten mit der umweltfreundlichen Mobilität mittels Rad. Ein wesentliches Element: ein Fahrradverleihsystem. Wie lässt sich so etwas verwirklichen? Anfang der Nullerjahre hat sich ein Fahrradverleihsystem in ...