Plus
Koblenz

Lückenschluss geplant: Radweg zwischen Koblenz und St. Sebastian soll gebaut werden

Von Peter Karges
2006 wurde der erste Abschnitt der Rheindörferstraße vom Industriegebiet nach St. Sebastian eröffnet. Ein durchgehender Radweg fehlt allerdings. Nun will der Landesbetrieb Mobilität nachbessern.
2006 wurde der erste Abschnitt der Rheindörferstraße vom Industriegebiet nach St. Sebastian eröffnet. Ein durchgehender Radweg fehlt allerdings. Nun will der Landesbetrieb Mobilität nachbessern. Foto: Peter Karges

Um Kesselheim vom Durchgangsverkehr zu befreien, wurde er im Sommer 2006 eröffnet: der erste Abschnitt der Rheindörferstraße (L 126). Beim Bau der knapp 2,2 Millionen Euro teuren Trasse, die am Kreisel in der August-Horch-Straße in Koblenz beginnt und am Ortseingang von St. Sebastian unterhalb der Autobahnbrücke endet, hat man allerdings vor allem die Interessen der Kraftfahrer im Blick gehabt. Der Radverkehr soll nun nachgebessert werden.

Lesezeit: 2 Minuten
Einen parallel zur Straße verlaufenden Radweg gibt es nicht durchgehend. Und während der Radfahrer im nördlichen Bereich noch auf die andere Seite der Autobahn, die hier parallel zur L 126 verläuft, ausweichen kann, fehlen im südlichen Abschnitt die Alternativen. Vom Kreisel in der August-Horch-Straße kommend bleibt dem Radfahrer nichts anderes ...