Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Lkw-Maut trifft (fast) alle: Auch Kommunen werden zur Kasse gebeten

Seit dem 1. Juli wird die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen fällig. Kontrollsäulen des Betreibers Toll-Collect überwachen, ob die Fahrer richtig abrechnen.
Seit dem 1. Juli wird die Lkw-Maut auf allen Bundesstraßen fällig. Kontrollsäulen des Betreibers Toll-Collect überwachen, ob die Fahrer richtig abrechnen. Foto: Sascha Ditscher

Die Mautpflicht für den Güterkraftverkehr gilt seit dem 1. Juli nicht mehr nur auf vierspurig ausgebauten, sondern ab sofort auf allen Bundesstraßen. Im Großraum Mayen-Koblenz sind dies die B 9, B 42, B 49, B 256, B 258, B 327, B 413 und die B 416.

Lesezeit: 4 Minuten
Mit der Mautausweitung will die Bundesregierung das Nutzerprinzip stärken, Lärm und andere Emissionen verringern und die Ausweichstrecken entlasten. Die zusätzlichen Einnahmen sollen dem Erhalt der Verkehrsinfrastruktur dienen. Manch Fahrer muss sich an die neu installierten blau-grünen, knapp vier Meter hohen Kontrollsäulen allerdings noch gewöhnen: Bundesweit sind bereits mehrere Auffahrunfälle registriert ...