Plus
Koblenz

Lieferengpässe im Koblenzer Einzelhandel: Wenn Geschenke nicht verfügbar sind

Von Clemens Sarholz
Auf manches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum muss in diesem Jahr womöglich verzichtet werden. Denn Materialmangel, hohe Transportkosten und Lieferengpässe sorgen dafür, dass Waren entweder verspätet oder gar nicht verfügbar sind.
Auf manches Geschenk unter dem Weihnachtsbaum muss in diesem Jahr womöglich verzichtet werden. Denn Materialmangel, hohe Transportkosten und Lieferengpässe sorgen dafür, dass Waren entweder verspätet oder gar nicht verfügbar sind. Foto: picture alliance/dpa

Der gesamte Einzelhandel ist betroffen von Materialmangel, hohen Transportkosten und Lieferengpässen. Was klingt wie Probleme globalen Ausmaßes, ist längst in der Region angekommen.

Lesezeit: 3 Minuten
Es gebe im Einzelhandel keine „Segmente“, erklärt die IHK Koblenz, die nicht von Lieferschwierigkeiten betroffen sind. Gerade jetzt in der beginnenden Vorweihnachtszeit sei das problematisch, da diese für den Einzelhandel besonders wichtig sei. Fast alle Händler, mit denen die RZ sprach, erklärten, dass im Weihnachtsgeschäft der meiste Umsatz im ganzen ...