Plus
Kettig

„Lieber schlichten statt richten“, ist Windens Devise – Kettiger blickt auf 50 Jahre als Schiedsmann zurück

Von Mira Zwick
50 Jahre lang empfing Winfried Winden in seiner Funktion als Schiedsmann in seinem Büro in seinem Zuhause in Kettig Menschen, die ihn um Hilfe bei Streitschlichtungen ersuchten. Nun – mit 82 Jahren – hat er sein Amt niedergelegt.
50 Jahre lang empfing Winfried Winden in seiner Funktion als Schiedsmann in seinem Büro in seinem Zuhause in Kettig Menschen, die ihn um Hilfe bei Streitschlichtungen ersuchten. Nun – mit 82 Jahren – hat er sein Amt niedergelegt. Foto: Mira Zwick

An seinen ersten Fall vor 50 Jahren kann er sich noch genau erinnern. „Da wusste ich noch gar nicht, wie man Schiedsmann überhaupt schreibt“, sagt Winfried Winden lachend. Und auch, wenn er damals keine Einigung erzielen konnte, so ist er doch von der Sinnhaftigkeit und dem Nutzen eines Schiedsmannes überzeugt. „Lieber schlichten statt richten“, war stets seine Devise.

Lesezeit: 4 Minuten
Etliche Nachbarschaftsstreitereien, aber auch strafrechtliche Delikte konnte er beilegen, bevor sie vor Gericht gingen – rund 70 Prozent, schätzt der Kettiger rückblickend. Nun hat er nach einem halben Jahrhundert im Dienst sein Ehrenamt als Schiedsmann für die Gemeinde Kettig und Bassenheim niedergelegt – „erschreckend, wie lang“, sagt er rückblickend und ...