Plus
Koblenz

Liebe zum Detail: Koblenzer baut größtes Flugzeug der Welt nach

Von Katrin Steinert
Michael Speier liebt es, Originalflugzeuge nachzubauen – natürlich kleiner. Aber alles ist handgemacht. Seit zwei Jahren baut er schon an der 66 Kilo schweren Antonov 225.
Michael Speier liebt es, Originalflugzeuge nachzubauen – natürlich kleiner. Aber alles ist handgemacht. Seit zwei Jahren baut er schon an der 66 Kilo schweren Antonov 225. Foto: Katrin Steinert

Wer Michael Speier zu Hause besucht, wird ihn im Hof in seiner Werkstatt finden. Dort ist der Rübenacher fast immer zugange, nachdem er von seiner Arbeit im städtischen Servicebetrieb heimkommen ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Gerade räumt der kräftig gebaute Mann mit den zupackenden Händen einen Stuhl frei, auf dem der Gast Platz nehmen kann. Überall stehen, liegen und hängen Modellflieger, etliche Styroporstücke, Holz- und Kunststoffplatten warten auf ihre Verarbeitung. Es gibt buntes Schleifpapier, das auf Hölzer gezogen ist, und Konstruktionspläne von Flugzeugen, die an ...