Plus
Koblenz

„Lehrmittel Köhler“ schließt: Mit kleinem Geschäft in Metternich verschwindet auch ein Treffpunkt

Von Stephanie Mersmann
Im Alter von 82 Jahren schließt Gertrud Köhler ihr Geschäft in Metternich, in dem es Schulbücher, Schreibwaren, Bastelbedarf und vieles mehr gibt. Ihre Sorge ist nun: Läden wie ihrer, in denen man auch einfach mal nur reden konnte, werden immer seltener.
Im Alter von 82 Jahren schließt Gertrud Köhler ihr Geschäft in Metternich, in dem es Schulbücher, Schreibwaren, Bastelbedarf und vieles mehr gibt. Ihre Sorge ist nun: Läden wie ihrer, in denen man auch einfach mal nur reden konnte, werden immer seltener. Foto: Stephanie Mersmann

Einige Geschäfte schließen, andere eröffnen, das gehört zum Alltag in einer Stadt wie Koblenz. Doch es gibt auch diese Läden, die in gewisser Weise eine besondere Funktion haben, gerade in den Stadtteilen. Dazu gehört ein kleines Geschäft in der Trierer Straße im Metternicher Oberdorf, „Lehrmittel Köhler“. Und wenn Gertrud Köhler hier am 31. Januar zum letzten Mal zusperrt, dann wird etwas verloren gehen.

Lesezeit: 2 Minuten
82 Jahre alt ist Köhler, „und meine Knochen wissen auch, wie alt ich bin“, sagt sie. Dabei lacht sie, wirkt aber auch ein wenig traurig: Sie wird ihre Arbeit vermissen, den Laden, der randvoll ist mit Büchern, Postkarten, Bastelbedarf und 1000 Dingen mehr, die sie immer selbst ausgewählt hat. Vor ...