Plus
Koblenz

Leerstände: Was ist bloß im Koblenzer Forum los?

Von Katrin Steinert
Der neue Decathlon wird die einstigen Mietflächen von Lahr-Schuhe, Reno und Zapata Women umfassen.
Der neue Decathlon wird die einstigen Mietflächen von Lahr-Schuhe, Reno und Zapata Women umfassen. Foto: Katrin Steinert

Wer zurzeit durchs Forum Mittelrhein geht, entdeckt einige zugeklebte Schaufenster. Statt Ware: Werbefolien. Und das zum Teil schon seit vielen Monaten. Zehn Prozent der Ladenfläche steht aktuell leer. Ein Umstand, den auch Centermanagerin Diana Hamsch natürlich nicht toll findet. „Ich verstehe jeden Besucher, der hier durch läuft und sagt, dass da viele Staubwände sind.“ Aber Diana Hamsch erklärt, dass das zum Teil auch strategische Gründe hat.

Lesezeit: 3 Minuten
Dreh- und Angelpunkt ist der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon. Der wird Ende des Jahres eine große Filiale im Obergeschoss eröffnen. Die Verhandlungen haben bereits Anfang 2017 begonnen und sich hingezogen. Seit Juni dieses Jahres ist klar: Er kommt. Für den neuen Laden werden drei Mietbereiche zusammengelegt, sagt Hamsch. Somit ...