Plus
Koblenz-Neuendorf

Leben im Jahr 2035: Neuendorf hat die meisten Kinder

Im alten Ortskern und am Rhein tut sich was: Häuser werden saniert, durch den Bau der Hochwasserschutzwand wird der Stadtteil sicher auch noch attraktiver zum Wohnen werden.
Im alten Ortskern und am Rhein tut sich was: Häuser werden saniert, durch den Bau der Hochwasserschutzwand wird der Stadtteil sicher auch noch attraktiver zum Wohnen werden. Foto: Doris Schneider

Neuendorf in 20 Jahren – wie wird der von der Bevölkerung her gesehen jüngste Koblenzer Stadtteil dann aussehen? Ein kleiner Rundgang durch den alten Ortskern und die Großsiedlung zeigt: Die meisten Menschen haben keine Angst vor der Zukunft.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider Und viele sind auch sehr zufrieden mit der Gegenwart. "Lebendig" wird der Ort auch in 20 Jahren sein, ist Ortsringvorsitzender Manfred Tönnes überzeugt. Dazu aber braucht es ein paar Voraussetzungen, sagt er. Denn Dreh- und Angelpunkt eines guten Ortslebens sind für ihn Vereine und Gemeinschaft - ...