Plus
Koblenz

Layer Löwenburg wartet auf einen Prinzen, der sie wachküsst

Mit ihrem Turm und Erker ist die Löwenburg ein markantes Gebäude am Layer Moselufer.
Mit ihrem Turm und Erker ist die Löwenburg ein markantes Gebäude am Layer Moselufer. Foto: Erwin Siebenborn

Die sogenannte Löwenburg mit ihren Türmchen, Terrassen, Giebeln und Erkern ist schon seit mehr als 100 Jahren ein markanter Hingucker am Layer Moselufer – gegenüber dem Felsen, der Lay seinen Namen gab. Das Gebäude blickt auf eine lebhafte Geschichte zurück – und braucht heute Hilfe, weil es saniert werden muss.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Erwin Siebenborn Es steht zum Verkauf an. Aber das war in der Geschichte des Gebäudes schon oft der Fall. Erbaut in seiner heutigen Form hat das ehemals herrschaftliche Haus der Koblenzer Architekt Carl Becker. Er wollte am Moselstrand an südliche Gefilde erinnert sein. Ein rosa-weißer Anstrich sollte wie ...