Plus
Dieblich

Lärmgutachten durchkreuzt Ursprungspläne: Dieblichs Ex-Edeka wartet auf einen Investor

Von Patrick van Schewick
Der ehemalige Edeka-Markt wurde jahrelang nicht benutzt. Der Zustand des Gebäudes ist inzwischen so schlecht, dass wohl nur noch ein Abriss hilft. Nun suchte die Ortsgemeinde nach einem Käufer des Grundstücks.  Foto: Patrick van Schewick
Der ehemalige Edeka-Markt wurde jahrelang nicht benutzt. Der Zustand des Gebäudes ist inzwischen so schlecht, dass wohl nur noch ein Abriss hilft. Nun suchte die Ortsgemeinde nach einem Käufer des Grundstücks. Foto: Patrick van Schewick

Jahrelang war das Gebäude mit der Hausnummer 56 in der Hauptstraße von Dieblich ein Edeka-Markt, nachdem es zuvor als Saal des angrenzenden Gasthauses genutzt wurde. 2015 allerdings schloss der Markt, da die Betreiber ihn nicht mehr weiterführen wollten und sich kein Nachfolger fand. Damals kaufte die Ortsgemeinde das Grundstück für 100 000 Euro. Ziel war es, das Gebäude als Bürgersaal zu benutzen (die RZ berichtete). Nun, sechs Jahre später, bot die Ortsgemeinde selbst das Grundstück zum Verkauf an. Aus den Plänen ist nichts geworden. Schuld ist ein Lärmgutachten.

Lesezeit: 2 Minuten
Zunächst funktionierte alles recht reibungslos. Die Baugenehmigung war vorhanden, und außerdem gab es eine Zusage für Fördergelder für das Vorhaben. Geplant war eine Bühne in dem Gebäude zu errichten, zudem 120 Sitzplätze. Der Bürgersaal hätte als Seniorentreff dienen können oder als Trainingsraum für die karnevalistischen Tanzgruppen. Dann allerdings der Haken: ...