Plus
Koblenz

Ladeinfrastruktur für E-Autos in Koblenz: Stadtrat debattiert über Antrag, der bereits erfüllt ist

Von Katrin Steinert
E-Auto-Fahrer haben ein Problem – es gibt viel zu wenig Ladestationen. In Koblenz ist ein Konzept für die Ladeinfrastruktur vorgestellt worden.  Foto: dpa
E-Auto-Fahrer haben ein Problem – es gibt viel zu wenig Ladestationen. In Koblenz ist ein Konzept für die Ladeinfrastruktur vorgestellt worden. Foto: dpa

Die Stadtratsfraktionen der Grünen und der Linkspartei haben in einem gemeinsamen Antrag den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos und Elektroräder in Koblenz gefordert. Dabei geht es vor allem um die Installation von Ladesäulen und Wandladestationen im Stadtgebiet.

Lesezeit: 3 Minuten
Noch bevor in der Stadtratssitzung diskutiert wurde, betonte Oberbürgermeister David Langner: „Der Antrag ist schon erfüllt. Ein Konzept liegt vor.“ Dieses sollte wenige Tage später dem Stadtvorstand vorgestellt und dann in den Gremien besprochen und beraten werden. „Dann können wir schauen, was daran gut ist, und was besser gemacht werden ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar: Ein unnötiger Zeit- und Nervenfresser

Keine Frage: Das Thema Elektromobilität samt Ladestationen drängt – auch in Koblenz. Und es ist aller Ehren wert, dass Grüne und Linke bei diesem Thema Druck machen wollen, indem sie ein Konzept fordern. Tatsächlich hätten sie dazu schon in vielen vorangegangenen Stadtratssitzungen die Möglichkeit gehabt.

Dass dieser Antrag für ein Ladeinfrastrukturkonzept nun kurz vor der Landtagswahl, die am 14. März stattfindet, im Stadtrat gestellt wird, ist sicher politisches Kalkül. Es war die letzte Chance, noch einmal öffentlich mit Anträgen in einem Gremium klarzumachen, wofür sich die Parteien, in diesem Fall die Grünen und die Linke, am Ort einsetzen.

Unsinnig aber ist, über etwas zu diskutieren, das längst erarbeitet wurde und bald vorgestellt wird: ein Ladeinfrastrukturkonzept. Da ist alles, was gesagt wird, in meinen Augen Zeitverschwendung. Effizienter wäre es, sich erst einmal das Erarbeitete anzusehen und dann darüber zu sprechen, was zu optimieren ist. 25 von 50 Stadtratsmitgliedern sehen das offenbar anders: Sie wollten über die Forderung sprechen, gleichwohl sie schon erfüllt wurde. Die 24, die dagegen stimmten, und der eine Mensch, der seine Stimme enthielt, hatten das Nachsehen.

Wenn tatsächlich in den Gremien so uneffizient gearbeitet wird, dann wundert es mich nicht, dass manch Wichtiges, das in Koblenz mit Herz und klarem Verstand besprochen und beschlossen werden sollte, halbherzig entschieden wird, weil keine Zeit oder die nötige Aufmerksamkeit mehr vorhanden sind. Mehr Fokus wäre wünschenswert.

Von unserer Redakteurin Katrin Steinert

E-Mail: katrin.steinert@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel