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Kunden laut und aggressiv: Das Klima in den Behörden wird rauer

Foto: dpa/Symbolfoto

In den Amtsstuben weht seit einiger Zeit ein rauerer Wind: Behördenmitarbeiter müssen sich auf Kunden einstellen, die ihren Unmut verstärkt laut und aggressiv kundtun. Besonders die Behörden sind betroffen, von deren Entscheidung Geldleistungen abhängen – wie beispielsweise das Jobcenter – oder Behörden, die im sozialen Bereich tätig sind.

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Von unserer Reporterin Agatha Mazur Höheres Aggressionspotenzial Martin Gasteyer, Pressesprecher der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz bestätigt, dass die Mitarbeiter immer häufiger "mit einer gewissen verbalen Aggressivität konfrontiert" seien. Neben dem Jobcenter gebe es tendenziell in der Kfz-Zulassungsstelle und im sozialen Bereich ein höheres Aggressionspotenzial. Kein Wunder, werden dort durchaus belastende Entscheidungen gefällt: Wird einem ...