Plus
Koblenz

Kürzere Wege, schnellere Hilfe: Feuerwehr Koblenz plant Neubauten

Von Doris Schneider
Am Kreisel in Niederberg liegt das städtische Gelände, auf dem die neue zusätzliche Feuerwache entsteht. Vor allem die rechtsrheinischen Stadtteile sollen so auch weiterhin schnell erreichbar sein – denn manchmal zählt jede Minute. 
Am Kreisel in Niederberg liegt das städtische Gelände, auf dem die neue zusätzliche Feuerwache entsteht. Vor allem die rechtsrheinischen Stadtteile sollen so auch weiterhin schnell erreichbar sein – denn manchmal zählt jede Minute.  Foto: © GeoBasis-DE/LVermGeoRP 2018/Morcinek

Die Wache der Berufsfeuerwehr in der Schlachthofstraße wird in ein paar Jahren nur noch eine von drei sein, wenn auch nach wie vor die wichtigste: Zusätzliche Neubauten sind in Niederberg und Metternich geplant. Für den ersten Standort hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig einen Bebauungsplan verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Hintergrund ist schnell erklärt: Einerseits nimmt die Zahl der Aktiven in den freiwilligen Feuerwehren ab. Um rund ein Drittel ist die Zahl in den vergangenen zehn Jahren gesunken, sagt der Chef der Feuerwehr, Meik Maxeiner. Außerdem arbeiten die allerwenigsten Menschen in ihrem Stadtteil, sodass sie tagsüber bei einem Einsatz ...