Plus
Güls

Kritik an neuen Parkflächen in Güls: Fußgänger müssen auf die Fahrbahn

Von Peter Karges
Versetzte Parkflächen verhindern in manchen Abschnitten der Gulisastraße, dass Passanten an den Hauswänden entlanggehen oder -fahren können. Fußgänger und Radfahrer sind nun gezwungen, dort in die Straßenmitte auszuweichen.
Versetzte Parkflächen verhindern in manchen Abschnitten der Gulisastraße, dass Passanten an den Hauswänden entlanggehen oder -fahren können. Fußgänger und Radfahrer sind nun gezwungen, dort in die Straßenmitte auszuweichen. Foto: Peter Karges

Koblenz. Sie ist nicht gerade breit, hat eine teilweise recht eigenwillige Einbahnstraßenregelung und wird vom Autoverkehr ziemlich stark in Anspruch genommen: die Gulisastraße in Güls – vor allem ihr nördlicher Bereich zwischen der Straße „Am Mühlbach“ und der Eisheiligenstraße. Seit einer Woche sorgen versetzte Parkflächen auf beiden Straßenseiten vor allem bei Fußgängern für Aufregung.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit der Maßnahme soll der Autoverkehr weiter beruhigt werden. „Auf Nachfrage wurde mir vom Tiefbauamt erklärt, dass das versetzte Parken dazu beitragen soll, dass der Fußgänger hier das Verkehrstempo bestimmt. Der Fußgänger soll hier ganz bewusst in der Straßenmitte gehen“, sagt Ortsvorsteher Hermann-Josef Schmidt (SPD). Nach der Straßenverkehrsordnung ist der ...