Plus
Vallendar

Kritik an Aus der Fakultät für Pflegewissenschaft: PTHV zum Dialog aufgefordert

Von Daniel Schauff
Mit der Ankündigung der PTHV, die Pflegewissenschaftliche Fakultät in Vallendar zu schließen, ruft die Hochschule Kritiker auf den Plan. Ehemalige fordern einen Dialog mit Betroffenen, statt diese vor vollendete Tatsachen zu stellen.
Mit der Ankündigung der PTHV, die Pflegewissenschaftliche Fakultät in Vallendar zu schließen, ruft die Hochschule Kritiker auf den Plan. Ehemalige fordern einen Dialog mit Betroffenen, statt diese vor vollendete Tatsachen zu stellen. Foto: Sascha Ditscher

Seit ein paar Tagen ist klar: Die Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (PTHV) legt ihre Pflegewissenschaftliche Fakultät lahm (wir berichteten). Das sei notwendig, betont Provinzial Pater Helmut Scharler, um die Hochschule „auf einem gesunden Fundament in die Zukunft führen zu können“.

Lesezeit: 2 Minuten
Einerseits seien auf dem „Markt der Pflegewissenschaft“ staatliche Mitbewerber auch ohne Studiengebühren tätig. Das mache es für private Anbieter wie die PTHV schwierig, sich mit Gebührenfinanzierung zu behaupten. Andererseits sei Ende 2020 die Marienhaus Holding aus der PTHV GmbH ausgestiegen. Zuvor sei sie es gewesen, die die Pflegewissenschaft in Vallendar ...