Plus
Koblenz/Region

Krise in der Krise: Isolation verstärkt Probleme einiger Menschen

Von Annika Günther
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Durch die Corona-Pandemie sind zahlreiche öffentliche Bereiche heruntergefahren, persönliche Kontakte sollen reduziert werden. Doch nicht nur im Restaurant oder bei Veranstaltungen kommen viele Leute zusammen, auch Selbsthilfegruppen leben vom Austausch der Teilnehmer. Die Isolation trifft besonders Menschen, die sich schon vorher in einer persönlichen Krise befanden.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Hilfegruppen der Katholischen Familienbildungsstätte/Mehrgenerationenhaus in Koblenz laufen wie gewohnt weiter, erzählt die geschäftsführende Leiterin Felicitas Flöthner: „Die Familieninstitutionen in Rheinland-Pfalz werden als Sozial- und Jugendhilfeeinrichtungen eingestuft und dürfen und sollen deshalb verschiedene Angebote aufrechterhalten. Allerdings wird bei jedem Angebot geprüft, ob Treffen nötig sind.“ Stattfinden dürfen daher etwa die ...