Plus
Kreis MYK

Kreisveterinäre ermitteln: Halter vernachlässigen immer öfter ihre Tiere

Insgesamt 300 Anzeigen wegen vrenachlässigter Tiere haben die MYK-Veterinäre im vergangenen Jahr bearbeitet. In der Mehrzahl wurden aber keine schwerwiegenden Verstöße festgestellt.
Insgesamt 300 Anzeigen wegen vrenachlässigter Tiere haben die MYK-Veterinäre im vergangenen Jahr bearbeitet. In der Mehrzahl wurden aber keine schwerwiegenden Verstöße festgestellt. Foto: dpa

Immer häufiger sind die Veterinäre der Kreisverwaltung im Einsatz, um mögliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz zu prüfen. In rund 300 Fällen mussten die Tierärzte 2015 ermitteln, davon 70 bis 80 in der Stadt Koblenz. Vor zwei Jahren waren es noch knapp 250 Fälle gewesen, 2012 lagen nur etwa 200 Anzeigen vor.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Katharina Demleitner Die auf hohem Niveau steigenden Anzeigen sind nach Auskunft des Veterinärdienstes häufig berechtigt. In der Mehrzahl handelt es sich aber um keine schwerwiegenden Verstöße. Gelegentlich stecken hinter den Anzeigen zudem keine Pflichtverletzungen der Tierhalter, sondern Streitigkeiten. Wenn vor allem Katzen und Hunde, aber auch Kaninchen oder Reptilien ...