Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Viele Bahnhöfe nicht barrierefrei zu erreichen

Wer mit der Bahn von Rhens nach Koblenz will, darf in seiner Mobilität nicht eingeschränkt sein. Schon als Mutter mit Kinderwagen hat man hier ein Problem.
Wer mit der Bahn von Rhens nach Koblenz will, darf in seiner Mobilität nicht eingeschränkt sein. Schon als Mutter mit Kinderwagen hat man hier ein Problem. Foto: Peter Karges

„Die Bahn macht mobil“ – so lautet ein Werbeslogan des Schienenunternehmens. Wer aber mit einer Gehbehinderung individuell reisen möchte, der wird schnell feststellen müssen, dass die Mobilität des Rollstuhls, des Rollators oder auch teilweise des Kinderwagens an den Stufen zum Bahnsteig endet. Denn im Gegensatz zum Koblenzer Hauptbahnhof, der über entsprechende Aufzüge verfügt, sind viele Bahnsteige im Kreis Mayen-Koblenz nur über Treppen zu erreichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Peter Karges Wer beispielsweise von Rhens, Kobern-Gondorf oder Vallendar nach Koblenz mit der Bahn fahren möchte, muss erst einmal Treppen steigen. Und dies wird sich in näherer Zukunft auch nicht ändern. Zwar gibt es eine Rahmenvereinbarung zwischen dem Zweckverband Schienenpersonen-Nahverkehr Nord, dem Land Rheinland-Pfalz und der DB Station ...