Plus
Kreis MYK/Mayen

Kreis MYK: Polizei sieht Hobbyfahnder im Internet kritisch

Ein Foto, der volle Name und eine Beschreibung des Autos waren in der Vermisstenmeldung zu sehen, die bei Facebook und Twitter hundertfach geteilt wurde. Für dieses Foto haben wir die entsprechenden Passagen unkenntlich gemacht.
Ein Foto, der volle Name und eine Beschreibung des Autos waren in der Vermisstenmeldung zu sehen, die bei Facebook und Twitter hundertfach geteilt wurde. Für dieses Foto haben wir die entsprechenden Passagen unkenntlich gemacht. Foto: Hilko Röttgers

Die Sache klingt ernst: Mit einem Aufruf, der zurzeit in den sozialen Netzwerken im Internet die Runde macht, wird nach einem angeblich Vermissten aus der Region gesucht. Mehrere Hundert Nutzer bei Facebook und Twitter haben den Aufruf in den vergangenen Tagen weiterverbreitet. Zu sehen ist ein Foto eines jungen Mannes: blond, glatt rasiert, im grau-blauen Sweatshirt. Im Text darunter steht der Name des Gesuchten, der seit dem vergangenen Samstag verschwunden und mit einem Auto unterwegs sein soll; Beschreibung und Kennzeichen des Fahrzeugs folgen. Hinweise sollen unter anderem an die Polizei Mayen weitergegeben werden. Dass es sich aus Sicht der Polizei jedoch nicht um einen Vermisstenfall handelt, steht in dem Aufruf nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Hilko Röttgers Nur weil ein Mensch nicht dort anzutreffen ist, wo er sich normalerweise aufhält, gilt er für die Polizei nicht gleich als vermisst. "Man muss jeden Einzelfall gesondert betrachten und bewerten", sagt Helmut Zirfas, Pressesprecher des zuständigen Polizeipräsidiums Ko-blenz. Denn grundsätzlich ist es so, dass sich ein ...