Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Neue Regeln für den Grünabfall

Beim Grünabfall ändert sich ab 2016 einiges. Teilweise muss man dann das Grüngut selbst an eine Sammelstelle bringen.
Beim Grünabfall ändert sich ab 2016 einiges. Teilweise muss man dann das Grüngut selbst an eine Sammelstelle bringen. Foto: Heinz Israel

Vom 1. Januar 2016 an werden sich die MYK-Bürger beim Grünabfall umstellen müssen, und es wird auch etwas komplizierter. Denn dann tritt das neue Abfallwirtschafts- und damit auch das neue Grünabfallkonzept in Kraft. Letzteres wurde nun vom Kreistag bei zwei Enthaltungen (AfD) verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Albrecht Kahl Bisher ist alles ziemlich einfach: Die MYK-Bürger stellen ihren gesamten Grünabfall vors Haus, und der wird bei drei Straßensammlungen im Jahr dann abgefahren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an insgesamt elf Standorten einen Kubikmeter Grünabfall pro Monat abzugeben. Allerdings sind diese Grünabfallstandorte nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. ...