Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Immer mehr Einsätze für die Feuerwehren

Von Volker Schmidt
Mitunter mussten die Feuerwehren zu spektakulären Einsätzen ausrücken. Unser Bild zeigt einen brennenden Lastwagen im Gewebepark A 61. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bassenheim und Mülheim-Kärlich.
Mitunter mussten die Feuerwehren zu spektakulären Einsätzen ausrücken. Unser Bild zeigt einen brennenden Lastwagen im Gewebepark A 61. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Bassenheim und Mülheim-Kärlich. Foto: Detlef Schneider/Feuerwehr VG Weißenthurm

Die Feuerwehren im Kreis MYK bekommen immer mehr zu tun. Eine von Kreisfeuerwehrinspekteur Rainer Nell vorgelegte Statistik zeigt, dass sich die Einsatzzahlen in den vergangenen Jahren immer weiter nach oben entwickelt haben. 2018 mussten die Feuerwehreinheiten 3050-mal ausrücken – vor allem im Vergleich zu den Vorjahren ein beachtlicher Wert. Aber in der Statistik findet man auch noch weitere interessante Zahlen.

Lesezeit: 3 Minuten
Wie haben sich die Einsatzzahlen entwickelt? Seit 2008 ist die Gesamtzahl der Einsätze im Kreis MYK deutlich angestiegen. Bis 2012 wurden jährlich stets weniger als 2000 Einsätze registriert. 2018 wurde mit den erwähnten 3050 Einsätzen sogar erstmals die 3000er-Marke durchbrochen. Auch im Vergleich zu 2017 (2337 Einsätze) ist die Gesamtzahl ...