Plus
Kreis MYK

Kreis MYK: Es kann jederzeit eine Bombe auftauchen

Im November 2011 ist eine Unterwasserbombe bei der Eisenbahnbrücke in Urmitz geborgen worden.
Im November 2011 ist eine Unterwasserbombe bei der Eisenbahnbrücke in Urmitz geborgen worden. Foto: Schneider/Feuerwehr

Region. Theoretisch hätte dieses Unglück auch in der Region rund um Koblenz passieren können. In Euskirchen ist Anfang des Jahres eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg explodiert. Dabei kam ein Mensch ums Leben. Es geht nicht um Panikmache, aber durchaus darum, nochmals deutlich darauf hinzuweisen, „dass die Region rund um Koblenz, wie auch die Stadt selbst, latent kampfmittelverdächtig ist“, erläutert Horst Lenz, technischer Leiter des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie sehr dies der Fall ist, hatte zuletzt das Jahr 2011 deutlich aufgezeigt, als immer wieder neue Weltkriegsrelikte die gesamte Region in Atem gehalten haben: Etwa 200 Vallendarer mussten für die Entschärfung einer US-amerikanischen Fliegerbombe im Sommer 2011 ihre Häuser verlassen. Vom Herbst an offenbarte dann der Rhein seine Waffenkammer ...