Plus
Kreis MYK

Kreis Mayen-Koblenz: Schulen setzen auf Amokalarmsysteme

Vor fünf Jahren schockte der Schulamoklauf von Winnenden die ganze Nation. Ein Mahnmal erinnert inzwischen an die schreckliche Tat, in deren Folge Präventionssysteme auch an Schulen im Kreis Mayen-Koblenz etabliert wurden.
Vor fünf Jahren schockte der Schulamoklauf von Winnenden die ganze Nation. Ein Mahnmal erinnert inzwischen an die schreckliche Tat, in deren Folge Präventionssysteme auch an Schulen im Kreis Mayen-Koblenz etabliert wurden. Foto: dpa

Die Verantworlichen in zahlreiche Städte, Gemeinden und Schulen haben sich mit der Frage auseinandergesetzt: Wie können wir unsere Schüler und Lehrer vor einem Amoklauf schützen?

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Ronja Kieffer Ein Schulamoklauf ist spätestens seit fünf Jahren, seit dem 11. März 2009, für viele Menschen eine durchaus reale Bedrohung. Damals erschoss ein 17-Jähriger in der Albertville-Realschule in Winnenden bei Stuttgart 15 Menschen und sich selbst und verletzte elf weitere schwer. Seitdem haben sich auch im Kreis ...