Plus
Koblenz

Krankenhäuser wappnen sich für eine Epidemie: So bereitet sich Koblenz auf Corona vor

Von Stephanie Mersmann
Im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz liegt ein Soldat, der am Coronavirus erkrankt ist, auf der Isolierstation. Die Krankheit rückt damit gefühlt näher – und die Sorge bei vielen Bürgern steigt.  Foto: Thomas Frey (Archiv)
Im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz liegt ein Soldat, der am Coronavirus erkrankt ist, auf der Isolierstation. Die Krankheit rückt damit gefühlt näher – und die Sorge bei vielen Bürgern steigt. Foto: Thomas Frey (Archiv)

Das Coronavirus ist jetzt auch in Koblenz und der Region angekommen. Am Mittwoch wurde dieses im Bundeswehrzentralkrankenhaus (BWZK) bei einem Soldaten festgestellt. Dem Mann vom Niederrhein geht es zwar gut, und er hat auch keinen weiteren Bezug zu Koblenz, außer dass er just hier im Krankenhaus liegt – und doch treibt viele Menschen in der Region die Sorge vor dem Virus um.

Lesezeit: 3 Minuten
Im BWZK liegt der Erkrankte auf der Isolierstation, die es ohnehin in der Klinik gibt. „In jedem Krankenhaus gibt es Vorbereitungen für den Fall eines Virus“, sagt Matthias Frank, Sprecher des Sanitätsdienstes der Bundeswehr – aktuell laufen aber Planungen, wie man mit einer drohenden Coronavirus-Epidemie umgehen würde. „Bis jetzt hatten ...