Koblenz/Kreis Mayen-Koblenz

Kostenlose Schulung zur Pflegehilfskraft: Koblenz und Kreis MYK suchen Freiwillige

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: dpa

Die Coronakrise bindet gerade im Gesundheitssektor viele Kräfte. Ohne den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern wäre Vieles gar nicht zu stemmen. Stadt und Kreis suchen nun weitere Freiwillige, sie sich kostenlos zur Pflegehilfskraft schulen lassen.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

„Nicht jeder der Freiwilligen wird auch zeitnah eingesetzt. Wir bilden derzeit einen Pool an möglichen Helfern. Hoffentlich werden wir nicht alle brauchen, aber wir wollen vorbereitet sein“, betonen Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Landrat Dr. Alexander Saftig.

Wer sich in einer kostenlosen zweitägigen Schulung zur Pflegehilfskraft ausbilden lassen will, kann sich über ein Onlineformular auf der Seite der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz melden. Die Pflegehilfskräfte können unterstützend für einfache pflegerische Tätigkeiten im Gesundheitsbereich eingesetzt werden. Zu den Schulungsinhalten für Pflegehilfskräfte gehören unter anderem Grundinformationen zu Corona, entsprechende Krankenbeobachtung und Vitalzeichenkontrolle, Pflege und Körperpflege sowie die Versorgung, Bewegung und Lagerung von Betroffenen.

Auch Personen, die medizinische Qualifikationen mitbringen, zum Beispiel Sanitäter, Medizinische Fachangestellte oder Pflegekräfte, und helfen wollen können sich über das Onlineformular melden.