Plus
Koblenz/Andernach

Kostenlose Ausgabe von FFP2-Masken: In vielen Apotheken nur für Stammkunden?

Von Annika Wilhelm
Anspruch auf drei kostenfreie FFP2-Masken hatte jeder Risikopatient seit Mitte Dezember. Das sorgte für einen großen Ansturm auf die Apotheken. Um diesen abzumildern, folgten manche der Empfehlung des Landesapothekerverbands, Masken nur an Stammkunden auszugeben.  Foto: dpa
Anspruch auf drei kostenfreie FFP2-Masken hatte jeder Risikopatient seit Mitte Dezember. Das sorgte für einen großen Ansturm auf die Apotheken. Um diesen abzumildern, folgten manche der Empfehlung des Landesapothekerverbands, Masken nur an Stammkunden auszugeben. Foto: dpa

Risikopatienten erhalten nun von ihrer Krankenkasse Coupons für zweimal je sechs FFP2-Masken. Der Eigenanteil beträgt 2 Euro für sechs Masken. Bislang war das Prozedere ein anderes: In den Apotheken erhielt ab Mitte Dezember jeder Risikopatient kostenlos drei Masken. Dafür mussten die Kunden lediglich einen Ausweis oder eine Selbstauskunft vorlegen, die beweist, dass sie zur Risikogruppe gehören. Die Vergabe verlief allerdings nicht immer reibungslos. Und das lag nicht nur an möglichen Lieferengpässen.

Lesezeit: 3 Minuten
So berichtet Gabriele Rail aus Koblenz, dass ihr Mann in einer Apotheke zurückgewiesen wurde, als er die Masken abholen wollte: „Ihm wurde gesagt, dass die Masken nur an Stammkunden abgegeben würden. Dabei waren wir gar keine neuen Kunden in der Apotheke, sondern hatten schon öfter mal etwas dort gekauft.“ Da ...