Plus
Koblenz

Korruptionsskandal bei Handwerkskammer Koblenz: Prozess vor dem Ende

Der Prozess um den Korruptionsskandal bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz steht vor dem Ende: Seit Januar muss sich ein Ex-HwK-Mitarbeiter (56) unter anderem wegen Untreue und Bestechlichkeit vor dem Landgericht Koblenz verantworten. Er hat zugegeben, dass er sich auf HwK-Kosten jahrelang beschenken ließ – mal eine Waschmaschine, ein MP3-Spieler oder ein Monitor.

Lesezeit: 1 Minute
Von unserem Redakteur Hartmut Wagner Jetzt hat Oberstaatsanwältin Martina Müller-Ehlen für ihn eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren gefordert. Einen ganz anderen Ton schlug dessen Verteidiger Ingo Fromm an. Er kritisierte, in der HwK hätten zur Tatzeit (2005-2010) "erschreckende Zustände" geherrscht. Er beantragte "keine konkrete Sanktion", betonte aber, eine Geldstrafe sei genug. Dies ...