Plus
Koblenz

Konzept für Koblenz kommt: Wie soll die Innenstadt der Zukunft aussehen?

Von Stephanie Mersmann
Auch die Uferzone zwischen Balduinbrücke und Deutschem Eck soll in das Zukunftskonzept einbezogen werden, das Ideen für die Weiterentwicklung der Koblenzer Innenstadt liefern soll. Ein Thema wird hier sein, wie die Verkehrsführung geändert werden kann, damit die Straße (links im Bild) nicht mehr Altstadt und Moselpromenade voneinander trennt und die Stadt gefühlt „näher ans Wasser“ rücken kann.
Auch die Uferzone zwischen Balduinbrücke und Deutschem Eck soll in das Zukunftskonzept einbezogen werden, das Ideen für die Weiterentwicklung der Koblenzer Innenstadt liefern soll. Ein Thema wird hier sein, wie die Verkehrsführung geändert werden kann, damit die Straße (links im Bild) nicht mehr Altstadt und Moselpromenade voneinander trennt und die Stadt gefühlt „näher ans Wasser“ rücken kann. Foto: Reinhard Kallenbach

Die Koblenzer Innenstadt soll sich verändern, und sie muss es auch. Schon jetzt ist klar zu spüren, dass wir einen Strukturwandel erleben, vor allem durch den Onlinehandel, und diese Entwicklung wurde durch die Corona-Pandemie noch intensiviert und beschleunigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Darauf müssen die Städte reagieren, wenn die Innenstädte lebendig bleiben sollen – und wie das aussehen kann, das wird jetzt in einem Zukunftskonzept erarbeitet. Dieses soll die Basis sein für die konkrete Umsetzung von Projekten. Innenstädte stehen vor großen Herausforderungen Dieses Innenstadtkonzept, die „Zukunftsvision“ für das Zentrum von Koblenz, wird vom Land ...