Plus
Wallersheim

Kompromiss im Konflikt um Ultranet-Trasse: Verschwindet der Hochspannungsmast in Wallersheim?

Von Reinhard Kallenbach
Eine Verlegung des Hochspannungsmastes im Zuge des Ausbaus von Ultranet würde am Wallersheimer Kreisel flexiblere Lösungen für eine künftige Bebauung möglich machen.
Eine Verlegung des Hochspannungsmastes im Zuge des Ausbaus von Ultranet würde am Wallersheimer Kreisel flexiblere Lösungen für eine künftige Bebauung möglich machen. Foto: Reinhard Kallenbach

In unmittelbarer Nachbarschaft des Wallersheimer Kreisels gibt es ein zum Teil verwildertes Areal, das Begehrlichkeiten weckt. Hier könnte genau das gebaut werden, was dem Stadtteil fehlt: Eine neue Turnhalle oder Verkaufsflächen für einen Nahversorger, von dem auch Kesselheimer und Neuendorfer profitieren könnten. Doch ein konkreter Zeitplan hierfür liegt immer noch nicht vor. Auch gibt es ein Hindernis, das aus dem Weg geräumt werden muss.

Lesezeit: 2 Minuten
Dieses Hindernis erkennt man übrigens schon von Weitem: Es ist der große Hochspannungsmast, der zur Stromversorgungstrasse gehört, die weiter nach Urbar führt und so manchen Anlieger sorgenvoll in die Höhe blicken lässt. Denn im Zuge von Ultranet, das vor dem Hintergrund der Energiewende Gleich- und Wechselstromleitungen parallel laufen lässt, ist ...