Plus
Koblenz

Kommunaler Vollzugsdienst: Koblenzer fordert Taser als Schutz vor Angriffen

Von Katrin Steinert
Der Einsatz von Tasern kann Menschen auf Distanz halten. Doch die Anwendung wird zurzeit politisch diskutiert.  Foto: picture alliance/dpa
Der Einsatz von Tasern kann Menschen auf Distanz halten. Doch die Anwendung wird zurzeit politisch diskutiert. Foto: picture alliance/dpa

Mario Weyand arbeitet beim kommunalen Vollzugsdienst der Stadt Koblenz und gerät immer wieder in gefährliche Situationen, wenn er beispielsweise aggressive psychisch Kranke in eine Klinik bringen oder bei Ruhestörern nach dem Rechten gucken muss. Wenn ein Messer im Spiel ist, reichen Schlagstock und Pfefferspray nicht, sagt er.

Lesezeit: 2 Minuten
  Der 38-Jährige ist Vorsitzender des Fachverbands Kommunaler Vollzugsdienst in der Deutschen Polizeigewerkschaft RLP und betont: „Wir übernehmen gefährliche Einsätze und Aufgaben, aber uns wird nicht die entsprechende Ausstattung zuteil.“ Weyand fordert: „Wir brauchen ein Distanzabwehrmittel.“ Der Einsatz von Tasern ist dabei zurzeit in der Diskussion. Mitte Januar war ein 56-Jähriger ...