Plus
Koblenz

Kommentar zum Brückenchaos: Macht doch Koblenz gleich ganz dicht!

Von Peter Burger
RZ-Chefredakteur Peter Burger.
RZ-Chefredakteur Peter Burger. Foto: Jens Weber

Mein Büro in der Redaktion ziert die Spitze eines Rammpfahles der Koblenzer Balduinbrücke: um 1350 in das Moselbett gerammt, 1970 gezogen. 620 Jahre lang trug diese erste Koblenzer Brücke schadlos alle ihr aufgebürdeten Lasten. Ihren Konstrukteuren und Erbauern im Mittelalter und all jenen, die durch sieben Jahrhunderte Verantwortung für das Bauwerk trugen, gilt mein voller Respekt.

Lesezeit: 2 Minuten
Zugegeben: weniger jenen, die in diesen Tagen und in den nächsten Jahren rund um Koblenz ein wahres Brückenchaos anrichten. Und das sehenden Auges! Schlimmer noch: von langer Hand geplant, dennoch unkoordiniert – und unkontrolliert!? Dieser Eindruck zumindest muss sich Zigtausenden Pendlern derzeit aufdrängen, die verzweifelt versuchen, in die Stadt hinein- ...