Plus
Koblenz/Wassenach

Koblenz/Wassenach: Nikoles Herz schlägt in einem anderen Körper

Knapp zwei Wochen vor ihrem zwölften Geburtstag ist Nikole gestorben. Für Renate und Niko Schmandin und Nikoles Geschwister ist das Leben seitdem nicht mehr so, wie es war. Die Entscheidung, die Organe des Mädchens zu spenden, würde die Familie heute wieder genauso treffen.
Knapp zwei Wochen vor ihrem zwölften Geburtstag ist Nikole gestorben. Für Renate und Niko Schmandin und Nikoles Geschwister ist das Leben seitdem nicht mehr so, wie es war. Die Entscheidung, die Organe des Mädchens zu spenden, würde die Familie heute wieder genauso treffen. Foto: Doris Schneider

Nikole ist 11, als sie stirbt. 11 Jahre, 11 Monate und 13 Tage. Ihr Herz schlägt heute im Körper eines jetzt siebenjährigen Jungen in England, ihre Bauchspeicheldrüse und eine Niere verhelfen einem 59-Jährigen zu einem besseren Leben, die Lunge hat eine 17-Jährige bekommen.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserer Redakteurin Doris Schneider "Wir würden das heute wieder genauso entscheiden", sagen Nikoles Eltern. Organspende war nie ein Thema in der Familie, aber als klar ist, dass Nikole hirntot ist, stimmen die Eltern der Spende zu. Das Wohnzimmer im gemütlichen Haus in Wassenach ist vorweihnachtlich geschmückt. Aber Renate und Niko Schmandin ...