Plus
Koblenz/Kreis MYK

Koblenz/Kreis MYK: Firmen können Gewerbesteuer im Internet vergleichen

Der Bau des neuen Lidl-Zentrallagers im interkommunalen Gewerbepark an der A 61 ist weit fortgeschritten. Da die Anlage nicht in der Koblenzer Gemarkung, sondern in der von Kobern-Gondorf liegt, wird die Standortentscheidung auch die Höhe der zu zahlenden Gewerbesteuer beeinflussen. In Koblenz liegt der Satz bei 410 Prozent, in Kobern-Gondorf nur bei 352 Prozent.
Der Bau des neuen Lidl-Zentrallagers im interkommunalen Gewerbepark an der A 61 ist weit fortgeschritten. Da die Anlage nicht in der Koblenzer Gemarkung, sondern in der von Kobern-Gondorf liegt, wird die Standortentscheidung auch die Höhe der zu zahlenden Gewerbesteuer beeinflussen. In Koblenz liegt der Satz bei 410 Prozent, in Kobern-Gondorf nur bei 352 Prozent. Foto: Sascha Ditscher

Ab sofort hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz einen Gewerbesteuerrechner auf ihrer Internetseite, mit dem Firmeninhaber und solche, die es werden wollen, die Hebesätze im Kammerbezirk miteinander vergleichen können.

Lesezeit: 4 Minuten
Wie hoch ist die Gewerbesteuer, die ich zu zahlen habe, wie berechnet sie sich, und wie stark würde ich anderswo zur Kasse gebeten? Fragen, die sich jetzt jeder Unternehmer selbst beantworten kann. Denn ab sofort hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz einen Gewerbesteuerrechner auf ihrer Internetseite, mit dem Firmeninhaber ...