Plus
Koblenz

Koblenzerin warnt: Anruf von falschem Energieberater

Von Katrin Steinert
Symbolbild
Symbolbild Foto: Christin Klose/dpa

Unseriösen Unternehmen scheinen die Ideen nicht auszugehen. Das hat eine 54-jährige Koblenzerin am eigenen Leibe erfahren. Ein netter Mann rief sie auf dem Handy an. „Er meinte, er sei als Energieberater von behördlicher Seite beauftragt, den Koblenzern zu günstigen Strom- und Gasverträgen zu verhelfen“, schildert die Frau, die auf der Karthause lebt. Als sie ihn abwimmeln wollte, wurde er unfreundlich. Die Koblenzerin erhielt weitere Anrufe – und möchte nun andere Leser warnen. „Sicher glauben einige den Anrufern, geben ihre Zählerdaten und Kontodaten heraus – und haben dann einen neuen Stromvertrag an der Backe.“

Lesezeit: 2 Minuten
Die 54-Jährige ist überzeugt: „Den Anrufern geht es nur um die Daten der Angerufenen, um die Leute in neue Verträge zu drängen, die sicher nicht günstiger für die Bürger sind.“ Sie meint zudem, dass die Firma, für die die Anrufer arbeiten, Provision beim Abschluss neuer Verträge bekommt. „Als ich ablehnte ...