Plus
Koblenz

Koblenzerin leidet seit zwei Jahren an Corona-Folgen: Long Covid zerstört altes Selbstbild

Von Katrin Steinert
Wir berichten über Marina Martin, die vom Long-Covid-Syndrom betroffen ist. Ihr Umfeld versteht nicht, warum sie nicht auf die Beine kommt. „Ich hätte doch selbst nie gedacht, dass ich zwei Jahre später noch krank bin“, sagt sie. Weil sie Angst vor beruflichen Querelen hat, nennen wir ihren richtigen Namen nicht und zeigen ein Symbolbild anstatt sie selbst.
Wir berichten über Marina Martin, die vom Long-Covid-Syndrom betroffen ist. Ihr Umfeld versteht nicht, warum sie nicht auf die Beine kommt. „Ich hätte doch selbst nie gedacht, dass ich zwei Jahre später noch krank bin“, sagt sie. Weil sie Angst vor beruflichen Querelen hat, nennen wir ihren richtigen Namen nicht und zeigen ein Symbolbild anstatt sie selbst. Foto: picture-alliance/gms/Oliver Berg

Marina Martin gehörte zu den ersten 200 Menschen, die sich im Frühjahr 2020 in Koblenz mit dem Coronavirus infiziert haben – und rückblickend ist klar, dass die 50-Jährige auch zu den Ersten zählte, die vom Long-Covid-Syndrom betroffen sind. Die Koblenzerin, die eigentlich anders heißt, sagt heute: „Hätte ich nicht wahnsinniges Glück gehabt, hätte ich mittlerweile auch zu den Toten der Pandemie gehört.“

Lesezeit: 7 Minuten
Experten gehen davon aus, dass etwa jeder siebte bis achte Corona-Infizierte von Long- oder Post-Covid betroffen ist. Dabei ist es egal, ob der Krankheitsverlauf mild oder schwer war. Etwa 10 Prozent der Corona-Kranken werden von Post-Covid gebeutelt, das bis zu drei Monaten andauern kann. 3 Prozent aber haben wie Marina ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Erste Long-Covid-Ambulanz eröffnet in Koblenz

Am Montag, 2. Mai, eröffnet in Koblenz eine Long-Covid-Ambulanz am Altlöhrtor 13–15. Dort wird Patienten weitergeholfen, die noch keinen Ansprechpartner für ihre Corona-Folgen und den Umgang damit haben.

kst
Koblenz & Region
Meistgelesene Artikel