Plus
Koblenz

Koblenzer Stadtrat diskutiert: Wie lässt sich mehr Wohnraum für sozial Schwächere schaffen?

Von Peter Karges
In Koblenz sind im Vorjahr deutlich weniger neue Wohnungen fertiggestellt worden als 2019.
In Koblenz sind im Vorjahr deutlich weniger neue Wohnungen fertiggestellt worden als 2019. Foto: picture alliance/dpa

237 Wohnungen wurden im vergangenen Jahr in Koblenz fertiggestellt. Dies waren 60 Wohnungen weniger als 2019 und sieben weniger als 2018, allerdings mehr als im Zeitraum zwischen 2015 und 2018. Dennoch liegt Koblenz, verglichen mit anderen Städten und Landkreisen in Rheinland-Pfalz, weiterhin im hinteren Drittel bei Neubauwohnungen. Und dies ist auch keine Überraschung, denn schon seit Jahren wird über einen angespannten Wohnungsmarkt in der Stadt geklagt, besonders was Wohnungen mit einem sozial verträglichen Mietpreis betrifft.

Lesezeit: 2 Minuten
In der jüngsten Sitzung des Koblenzer Stadtrats stellten Grüne, SPD und Linke einen gemeinsamen Antrag für ein Bündnis für bezahlbare Wohnungen. Ziel eines solchen Bündnisses soll es unter anderem sein, das Wohnungsangebot für sozial schwächer gestellte Menschen zu verbessern sowie für ältere Menschen und für Menschen mit Beeinträchtigung. Außerdem soll ...