Plus

Koblenzer Soldatenbad: Gegen geplante Bebauung regt sich Protest

Einst vergnügten sich im Sommer Wasserfreunde im Soldatenbad auf der Horchheimer Höhe, jetzt türmt sich dort der Bauschutt: Die Stadt möchte hier acht Doppelhäuser errichten, zahlreiche Anwohner hingegen wünschen sich einen Park.
Einst vergnügten sich im Sommer Wasserfreunde im Soldatenbad auf der Horchheimer Höhe, jetzt türmt sich dort der Bauschutt: Die Stadt möchte hier acht Doppelhäuser errichten, zahlreiche Anwohner hingegen wünschen sich einen Park. Foto: Peter Karges

Horchheim/Pfaffendorf – Bei dem schönen Frühsommerwetter der vergangenen Tage werden viele Koblenzer das ehemalige Soldatenbad wieder schmerzlich vermisst haben. Denn seit Anfang der 90er-Jahre liegt das fast 11 000 Quadratmeter große Areal zwischen der Sebastianistraße und der B 42 – etwa auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Horchheim und Pfaffendorf -, auf dem die Franzosen in den 50er-Jahren das Freibad errichteten, brach. Doch die Tage, in denen nur die Natur das Sagen hatte, scheinen gezählt: Im Hinblick auf eine geplante Wohnbebauung hat die Stadt schon einmal das Schwimmbadgebäude und das Becken ab- beziehungsweise eingerissen. Anwohner protestieren gegen diese Pläne.

Lesezeit: 2 Minuten
Horchheim/Pfaffendorf - Bei dem schönen Frühsommerwetter der vergangenen Tage werden viele Koblenzer das ehemalige Soldatenbad wieder schmerzlich vermisst haben. Denn seit Anfang der 90er-Jahre liegt das fast 11 000 Quadratmeter große Areal zwischen der Sebastianistraße und der B 42 - etwa auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Horchheim und Pfaffendorf ...