Plus
Koblenz

Koblenzer Schloßstraße: Nachts Randale, tagsüber zu leer?

Von Doris Schneider
Gastronom Carlo Rotondaro betreibt seit 24 Jahren das Restaurant „Il Mulino“ in der Schlossstraße. Während andere in der Innenstadt sich eine Fußgängerzone wünschen, würde er sich freuen, wenn wieder Autos hier fahren dürften.
Gastronom Carlo Rotondaro betreibt seit 24 Jahren das Restaurant „Il Mulino“ in der Schlossstraße. Während andere in der Innenstadt sich eine Fußgängerzone wünschen, würde er sich freuen, wenn wieder Autos hier fahren dürften. Foto: Doris Schneider

Es klingt wie ein Widerspruch, ist es aber nicht: Die Schloßstraße empfindet der dort ansässige Gastronom Carlo Rotondaro einerseits als zu belebt, einerseits als zu unbelebt. Belebt nämlich nachts, wenn durchstreifende meist junge und vermutlich meist nicht mehr ganz nüchterne Menschen Blumentüten umwerfen, Pflanzen rausreißen oder irgendwo in eine Ecke pinkeln.

Lesezeit: 3 Minuten
Obwohl der Leiter des Restaurants „Il Mulino“ darüber gar nicht lange sprechen möchte, denn er will die Straße nicht in einem schlechten Licht erscheinen lassen. Zu unbelebt ist sie ihm vor allem tagsüber. Und seine Lösung klingt ein bisschen überraschend für die Innenstadt: Er wünscht sich wieder Autoverkehr in dem ...