Plus
Koblenz

Koblenzer Rheinanlagen: Wie viel Licht ist wirklich nötig?

Von Peter Karges
Spenden die Lampen in den Rheinanlagen bald nur noch dann ihre volle Leuchtkraft, wenn Passanten sich nähern?
Spenden die Lampen in den Rheinanlagen bald nur noch dann ihre volle Leuchtkraft, wenn Passanten sich nähern? Foto: Peter Karges

Rund 140 Straßenlaternen gibt es in den Rheinanlagen auf den knapp drei Kilometern vom Deutschen Eck bis zum Beginn des Schwanenteichs. Wie jede der ungefähr 20.000 Straßenlaternen, die Koblenz bei Nacht erhellen, leuchten sie vom Einbruch der Dämmerung bis zum Morgengrauen. Doch wie viel Licht ist wirklich nötig?

Lesezeit: 2 Minuten
Die circa 100 Leuchten zwischen dem Deutschen Eck und der Pfaffendorfer Brücke, die im Zuge der Buga neu installiert wurden, präsentieren sich dabei in einem hochmodernen Design, die übrigen Lampen haben die Formsprache des vergangenen Jahrhunderts und wahrscheinlich auch deren Energieverbrauch. In einem gemeinsamen Antrag haben die Fraktionen der Grünen, der ...