Plus
Koblenz

Koblenzer Rat entscheidet über Zukunft des Romanticums: Muss interaktive Ausstellung dem Stadtarchiv weichen?

Von Peter Karges
Das Romanticum im Forum Confluentes muss möglicherweise für das Stadtarchiv Platz machen. Die interaktive Ausstellung könnte aber schon zur Bundesgartenschau im Oberen Mittelrheintal 2029 an anderer Stelle wieder aufleben.  Foto: Peter Karges (Archiv)
Das Romanticum im Forum Confluentes muss möglicherweise für das Stadtarchiv Platz machen. Die interaktive Ausstellung könnte aber schon zur Bundesgartenschau im Oberen Mittelrheintal 2029 an anderer Stelle wieder aufleben. Foto: Peter Karges (Archiv)

Vor zehn Jahrenl, im Sommer 2013, wurde das Romanticum im gerade neu errichteten Forum Confluentes eröffnet. Nun steht das Museum, das eine interaktive Erlebnisausstellung zum Mittelrhein und zur Rheinromantik ist, vor dem Aus.

Lesezeit: 2 Minuten
Der Koblenzer Stadtrat entscheidet in seiner Sitzung am Donnerstag, 16. März, über eine Schließung noch in diesem Jahr. In die Räume des Romanticums, das sich im Souterrain des Forums Confluentes befindet, soll dann das Stadtarchiv einziehen. Das Archiv hat seit 1981 seinen Sitz in der Alten Burg, ist dort aber ...