Plus
Koblenz

Koblenzer Netzwerk kämpft für Alphabetisierung

Viele, die nicht richtig lesen und schreiben können, versuchen, das zu vertuschen, weil sie sich schämen. Dabei stehen sie mit dem Problem nicht allein da – die Zahlen sind alarmierend hoch.
Viele, die nicht richtig lesen und schreiben können, versuchen, das zu vertuschen, weil sie sich schämen. Dabei stehen sie mit dem Problem nicht allein da – die Zahlen sind alarmierend hoch. Foto: Annette Hoppen

Analphabeten helfen will die Koblenzer Außenstelle des Alpha- und Grundbildungsnetzes beim Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd und sucht dafür Partner.

Lesezeit: 2 Minuten
Koblenz - Analphabeten helfen will die Koblenzer Außenstelle des Alpha- und Grundbildungsnetzes beim Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Rheinland-Süd und sucht dafür Partner. Der eine sagt, er hat nur seine Brille vergessen - "kannst du mal grad sagen, was da steht?" Dabei kann er kaum einzelne Wörter lesen. Eine andere klagt über Kopfschmerzen - ...