Plus
Rübenach

Koblenzer Jung' Pitt Elben schenkt Heimat einen Roman: Schilfbrand veränderte Rübenach

Von Katrin Steinert
Wir haben Pitt Elben beim Besuch seines Vaters Theo Elben in Rübenach getroffen. Er zeigt anhand einer alten Ortsaufnahme, wie groß einst das Schilfareal war, das ihm als Kind als Abenteuerspielplatz diente.  Fotos: Katrin Steinert
Wir haben Pitt Elben beim Besuch seines Vaters Theo Elben in Rübenach getroffen. Er zeigt anhand einer alten Ortsaufnahme, wie groß einst das Schilfareal war, das ihm als Kind als Abenteuerspielplatz diente. Fotos: Katrin Steinert Foto: Katrin Steinert

Der Debütautor Pitt Elben wurde als Dorfkind geboren und ist in den 1950ern und 60ern im heutigen Koblenzer Stadtteil Rübenach aufgewachsen. Ein halbes Jahrhundert später verneigt er sich vor diesem Ort, indem er der Heimat einen Roman schenkt: „Zaunkönigszeit“ ist seit vergangener Woche im Buchhandel erhältlich, das fiktive Dorf darin nennt sich Zaunheim.

Lesezeit: 3 Minuten
Eindrücke aus dem Debütroman erhalten Interessierte übrigens kommende Woche in der Stadtbibliothek Koblenz: Dann liest der Autor mit seinem Lesepartner Klaus Jungen Passagen daraus vor. Es war damals eine spannende Zeit. Pitt Elben über die 1960er-Jahre Als Kind liebte Pitt Elben es, mit seinen Freunden im weitläufigen Rübenacher Schilf zu spielen, wo er ...