Plus
Koblenz

Koblenzer Jobcenter: Mehr als ein Drittel der Kunden findet wieder Arbeit

In den Bereichen Logistik und Lager finden viele Jobcenter-Kunden wieder in Arbeit.
In den Bereichen Logistik und Lager finden viele Jobcenter-Kunden wieder in Arbeit. Foto: picture alliance / Uli Deck/dpa

Das Jobcenter der Stadt Koblenz hat jetzt seine Zahlen für 2018 vorgelegt. Und die können sich sehen lassen – auch im bundesweiten Vergleich. Denn: Mehr als jeder dritte Kunde des Jobcenters hat im vergangenen Jahr Arbeit gefunden.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Integrationsquote liegt bei 35 Prozent, bei Geflüchteten bei 34,4 Prozent. Doch die Integration in den Arbeitsmarkt – von Deutschen und Flüchtlingen – kostet nach wie vor viel Zeit und Mühen und bleibt eine riesige Herausforderung, wie die Verantwortlichen deutlich machen. Die Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs sagt: „In vergleichbaren Jobcentern ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Dramatische Lage am Ausbildungsmarkt

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt wird immer dramatischer, sagt Frank Schmidt, Leiter der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. Denn: Ende Mai registrierte die Agentur 1219 Ausbildungsstellen, davon waren 610 unbesetzt. Auf der anderen Seite gab es Ende Mai 665 Bewerber, von ihnen waren noch 314 ohne Stelle.

Schmidt sagt: „So dramatisch war die Lage noch nie. Das hat unsere vorbildhafte duale Ausbildung nicht verdient.“ Entscheidend sei, dass sich junge Leute ohne Azubistelle bei der Agentur meldeten. Schmidt: „Wir haben alle möglichen Branchen und Berufe im Angebot.“ Egal ob eine Ausbildung als Augenoptiker, Mechatroniker oder in der Bürokommunikation. Der Agenturleiter appelliert: „Das ist ein riesiges Thema, nicht nur in unserer Region.“ Und in vielen Firmen beginne die Ausbildung ja schon bald, nämlich am 1. August. jl
Meistgelesene Artikel