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Koblenz

Koblenzer Initiative zur Leseförderung: Verstehen Sie eigentlich, was Sie lesen?

Von Katrin Steinert
Lesen ist mehr als Texte flüssig vorzutragen, sagt Hammes. Foto: Steinert
Lesen ist mehr als Texte flüssig vorzutragen, sagt Hammes. Foto: Steinert

Edgar Hammes brennt für das, was er tut, und hat mit anderen zusammen die Koblenzer Initiative zur Leseförderung gegründet. Der Lehrbeauftragte der Universität Koblenz forscht seit 15 Jahren zur Lesekompetenz und untersucht, wie gut wir Texte verstehen oder warum wir diese eben nicht begreifen. „Lesen ist mehr als einen Text laut und flüssig vorlesen zu können“, sagt er. Zu seinem Forschungsfeld gehört alles, was Schrift beinhaltet, natürlich Artikel und Bücher, aber auch Werbung, Tabellen, Grafiken und Karikaturen. Beim Treffen mit unserer Zeitung in einem Koblenzer Café will Edgar Hammes direkt einmal überprüfen, wie lesekompetent sein Gegenüber ist.

Lesezeit: 2 Minuten
Bei Probeaufgabe fallen viele durch Hier die Textaufgabe, die er stellt: „Ein Baumstamm von 24 Metern soll dreimal durchgesägt werden, sodass gleichlange Teilstücke entstehen. Wie lang sind diese?“ Diese Aufgabe sollten 15-Jährige bei einer Studie lösen. Ganze 68 Prozent haben sie falsch beantwortet. Hammes erklärt, dass ein Großteil die Zahl 24 ...
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Die Koblenzer Initiative zur Leseförderung informiert

Die Initiative veranstaltet Podiumsdiskussionen und Vorträge. Sie richtet sich an Wissenschaftler, Studierende, Ausbilder von Studenten, Schulleiter, Lehrer, Lernpaten und alle, die gern lesen. Eine Homepage befindet sich zurzeit im Aufbau.

Weitere Infos per E-Mail an Edgar Hammes, b.e.hammes@t-online.de, und andere Mitstreiter: Gaby Bodewig, gbodewig@rz-online.de, Annette Seibert Graf, dr.agraf@t-online.de, Ulf Störmer, ulf.stoermer@t-online.de

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